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Holder, Martin Friedrich (2021):
Synthetic Generation of Radar Sensor Data for Virtual Validation of Autonomous Driving. (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
DOI: 10.26083/tuprints-00017545,
[Ph.D. Thesis]

Amersbach, Christian Thomas (2020):
Functional Decomposition Approach - Reducing the Safety Validation Effort for Highly Automated Driving.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00011520,
[Ph.D. Thesis]

Bilgic Istoc, Sami (2020):
Analysis of Heat Crack Formation in Brake Discs for Heavy-Duty Vehicles.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00011587,
[Ph.D. Thesis]

Magiera, Nils (2020):
Identifikation des Fahrfertigkeitsniveaus von Motorradfahrern in Kurvenfahrt im Realverkehr.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00014011,
[Ph.D. Thesis]

Henzel, Maren (2019):
Analyse der Generalisierbarkeit von maschinell gelernten Algorithmen in Fahrerassistenzsystemen.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00009246,
[Ph.D. Thesis]

Herold, Maximilian (2019):
Redundant Steering System for Highly Automated Driving of Trucks.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00009458,
[Ph.D. Thesis]

Junietz, Philipp Matthias (2019):
Microscopic and Macroscopic Risk Metrics for the Safety Validation of Automated Driving.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00009282,
[Ph.D. Thesis]

Schönemann, Valerij (2019):
Safety Requirements and Distribution of Functions for Automated Valet Parking.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Zöller, Chris Alexander (2019):
Extension of the Application Potential of Wheeled Mobile Driving Simulators to Uneven Grounds.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Wagner, Paul (2018):
Practical Feasibility and Functional Safety of a Wheeled Mobile Driving Simulator.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Cao, Peng (2018):
Modeling Active Perception Sensors for Real-Time Virtual Validation of Automated Driving Systems.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Wang, Yang (2018):
Charakterisierung und Modellierung der Raddynamikmesstechnik für die Validierung von Fahrdynamikmodellen.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Fischer, Sebastian Kurt (2018):
Untersuchung des Einflusses von Bremsbelageigenschaften auf Heißrubbeln.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Korzenietz, Peter (2018):
Entwicklung einer funktionalen Referenzarchitektur für Assistenzsysteme zur energetischen Optimierung des Fahrzeugbetriebs.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Viehof, Michael (2018):
Objektive Qualitätsbewertung von Fahrdynamiksimulationen durch statistische Validierung.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Guth, Sebastian (2017):
Absicherungsmethode von Anzeigekonzepten zur Darstellung fahrfremder Informationen mittels eines Motorrad-Fahrsimulators.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Klonecki, Kamil (2017):
Entwicklung einer Prüf- und Bewertungsmethodik für Ladungssicherungssysteme.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Könning, Maximilian (2017):
Simulation von Heißrubbeln im Gesamtbremssystem.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Lotz, Felix Gerhard Otto (2017):
Eine Referenzarchitektur für die assistierte und automatisierte Fahrzeugführung mit Fahrereinbindung.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Rodemerk, Claas (2017):
Potential of Driving Style Adaptation for a Maneuver Prediction System at Urban Intersections.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Schröter, Kai Gerd (2017):
Brake steer torque optimized corner braking of motorcycles.
In: Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik, Reihe 12, 801, Düsseldorf, VDI Verlag GmbH, TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-380112-1,
[Ph.D. Thesis]

Wachenfeld, Walther Hans Karl (2017):
How Stochastic can Help to Introduce Automated Driving.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Xu, Xinfu (2016):
Incidence and transfer behaviors of high-order hot judder in passenger cars.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Singer, Christina Theresia (2016):
Entwicklung von Testauswahlmethoden für die Absicherung von Änderungen auf Gesamtzeugebene.
Düsseldorf, VDI Verlag GmbH, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Franke, Andreas (2016):
Thermische Rekuperation im instationären Betrieb - Ein Beitrag zur Optimierung des Clausius-Rankine-Prozesses zur Wärmerückgewinnung im Kraftfahrzeug.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Zhang, Ning (2015):
Stability Investigation of Car-trailer Combinations based on Time-Frequency Analysis.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Fahrzeugtechnik,
[Ph.D. Thesis]

Betz, Alexander (2015):
Feasibility analysis and design of wheeled mobile driving simulators for urban traffic simulation.
In: Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 786, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-378612-1,
[Ph.D. Thesis]

Stoff, Alexander (2015):
Potential und Machbarkeit eines automatisierten Kreuzungsassistenten für den vorfahrtberechtigten Verkehrsteilnehmer.
In: Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 789, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-378912-2,
[Ph.D. Thesis]

Grewe, Ralph (2014):
Optimierung der Repräsentation von Occupancy-Grids für Fahrerassistenzsysteme.
In: Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 780, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-378012-9,
[Ph.D. Thesis]

Marx, Benjamin (2014):
Bewertungsverfahren für die Radareigenschaften von Personenkraftwagenkarosserien.
In: Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 775, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-377512-5,
[Ph.D. Thesis]

Steinhardt, Nico (2014):
Eine Architektur zur Schätzung kinematischer Fahrzeuggrößen mit integrierter Qualitätsbewertung durch Sensordatenfusion.
In: 12, Düsseldorf, VDI-Verlag, TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-378112-6,
[Ph.D. Thesis]

Kutluay, Emir (2013):
Development and demonstration of a validation methodology for vehicle lateral dynamics simulation models.
In: Fortschritt-Berichte VDI : R. 12, Nr. 765, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-376512-6,
[Ph.D. Thesis]

Seipel, Gunther (2013):
Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von Reifenspuren.
In: Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 772, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-377212-4,
[Ph.D. Thesis]

Völkl, Timo (2013):
Erweiterte quasistatische Simulation zur Bestimmung des Einflusses transienten Fahrzeugverhaltens auf die Rundenzeit von Rennfahrzeugen.
In: Audi-Dissertationsreihe ; 83, Göttingen, Cuvillier,, TU Darmstadt, ISBN 978-3-95404-503-7,
[Ph.D. Thesis]

Weitzel, Dirk Alexander (2013):
Objektive Bewertung der Kontrollierbarkeit nicht situationsgerechter Reaktionen umfeldsensorbasierter Fahrerassistenzsysteme.
In: Fortschritt-Berichte VDI : R. 12, Nr. 774, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-377412-8,
[Ph.D. Thesis]

Haag, Mathias (2012):
Modellierung der Radbremse für virtuelle Prüfstandsversuche im frühen Auslegungsstadium.
TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-375812-8,
[Ph.D. Thesis]

Habenicht, S. (2012):
Entwicklung und Evaluation eines manöverbasierten Fahrstreifenwechselassistenten.
In: Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 756, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-375612-4,
[Ph.D. Thesis]

Lattke, B. (2012):
Ein kommunikationsbasiertes Gefahrstellenwarnsystem für Motorräder.
In: Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 757, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-375712-1,
[Ph.D. Thesis]

Regh, Fabian (2012):
Objektive Bestimmung der sicherheitsrelevanten Auswirkungen durch Fahrwerkmodifikationen.
In: Fortschritt-Berichte VDI : R. 12, Nr. 761, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-376112-8,
[Ph.D. Thesis]

Stretz, A. (2012):
Komfortrelevante Wechselwirkung von Fahrzeugschwingungsdämpfern und den elastischen Dämpferlagern.
In: Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 752, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-375212-6,
[Ph.D. Thesis]

Reul, M. (2011):
Bremswegverkürzungspotential bei Informationsaustausch und Koordination zwischen semiaktiver Dämpfung und ABS.
In: Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 738, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-373812-0,
[Ph.D. Thesis]

Wolf, G. (2010):
Kosten-Wirksamkeits- und Stakeholder-Analyse von Systemen zur Unfallvermeidung in Straßentunneln.
Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Hägele, N. (2010):
Berechnung und Analyse der Betriebslasten am Fahrwerk infolge von Bremsvorgängen auf unebener Fahrbahn.
In: Berichte aus der Fahrzeugtechnik, Aachen, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 3-8322-9063-X, 978-3-8322-9063-4,
[Ph.D. Thesis]

Schmidt, D. (2010):
Fehleranalyse und Datenfusion von Satellitennavigations- und Fahrdynamiksensorsignalen.
In: Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 719, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-371912-9,
[Ph.D. Thesis]

Klanner, F. (2009):
Entwicklung eines kommunikationsbasierten Querverkehrsassistenten im Fahrzeug.
In: Fortschritt-Berichte VDI / 12, 685, Düsseldorf, TU Darmstadt, ISBN 3-18-368512-7,
[Ph.D. Thesis]

Sardá, A. (2009):
Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in Pkw-Scheibenbremsen.
In: Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik, 704, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-370412-5,
[Ph.D. Thesis]

Mages, M. (2009):
Top-Down-Funktionsentwicklung eines Einbiege- und Kreuzenassistenten.
In: Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik, 694, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-369412-9,
[Ph.D. Thesis]

Hoffmann, J. (2008):
Das Darmstädter Verfahren (EVITA) zum Testen und Bewerten von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen.
Fachgebiet Fahrzeugtechnik der TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Klanner, F. (2008):
Entwicklung eines kommunikationsbasierten Querverkehrsassistenten im Fahrzeug.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Fach, Markus (2008):
Lokale Effekte der Reibung zwischen Pkw-Reifen und Fahrbahn.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Hoffmann, J. (2008):
Das Darmstädter Verfahren (EVITA) zum Testen und Bewerten von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen.
In: Fortschrittberichte VDI / 12, 693, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-369312-2,
[Ph.D. Thesis]

Barthenheier, Thomas (2007):
Potenzial einer fahrertyp- und fahrsituationsabhängigen Lenkradmomentgestaltung.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Dausend, Uwe (2007):
Potenzial der Selbstverstärkung und einer nicht konstanten Getriebekennung zur Verminderung der Leistungs- und Energieaufnahme einer elektromechanischen Radbremse.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Degenstein, T. (2007):
Kraftmessung in Scheibenbremsen.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Niemz, T. (2007):
Reducing Braking Distance by Control of Semi-Active Suspension.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Fecher, Norbert (2007):
Analyse des stationären Folgeverhaltens von Pkw-Fahrzeugführern unter Berücksichtigung von Nässe und einhergehender Sichtbehinderung.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Reyher, Alexander von (2007):
Lidarbasierte Fahrstreifenzuordnung von Objekten für eine Abstandsregelung im Stop&Go-Verkehr.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Weber, Ingo (2007):
Verbesserungspotenzial von Stabilisierungssystemen im Pkw durch eine Reibwertsensorik.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Weidner, Thomas (2007):
Auslegung einer multispektralen Kameraanordnung für einen automobilen Einsatz.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Luh, Steffen (2007):
Untersuchung des Einflusses des horizontalen Sichtbereichs eines ACC-Sensors auf die Systemperformance.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Darms, M. (2007):
Eine Basis-Systemarchitektur zur Sensordatenfusion von Umfeldsensoren für Fahrerassistenzsysteme.
In: Fortschritt-Berichte VDI / 12 ; 653, Düsseldorf, TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-365312-6,
[Ph.D. Thesis]

Funke, Joachim (2007):
Belastung und Beanspruchung von Motorradfahrern bei der Bremsung mit verschiedenen Bremssystemen.
In: Fortschrittberichte VDI / 12 ; 633, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-363312-8,
[Ph.D. Thesis]

Luh, Steffen (2007):
Untersuchung des Einflusses des horizontalen Sichtbereichs eines ACC-Sensors auf die Systemperformance.
In: Fortschrittberichte VDI / 12 ; 659, Düsseldorf, TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-365912-8,
[Ph.D. Thesis]

Niemz, T. (2007):
Reducing Braking Distance by Control of Semi-Active Suspension.
In: Fortschritt-Berichte VDI, 12, Düsseldorf, TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-364012-6,
[Ph.D. Thesis]

Reyher, Alexander von (2007):
Lidarbasierte Fahrstreifenzuordnung von Objekten für eine Abstandsregelung im Stop&Go-Verkehr.
In: Fortschritt-Berichte VDI, 12, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-363612-9,
[Ph.D. Thesis]

Schumann, M. (2007):
Analysemethode zur Beurteilung des ungleichförmigen Bremsscheibenverschleißes an Pkw-Scheibenbremsen.
In: Fortschritt-Berichte VDI, 12, Düsseldorf, TU Darmstadt, ISBN 978-3-18-363512-2,
[Ph.D. Thesis]

Dausend, U. (2006):
Potenzial der Selbstverstärkung und einer nicht konstanten Getriebekennung zur Verminderung der Leistungs- und Energieaufnahme einer elektromechanischen Radbremse.
In: Fortschrittberichte VDI / 12 ; 621, Düsseldorf, TU Darmstadt, ISBN 3-18-362112-6,
[Ph.D. Thesis]

Baumann, F. (2003):
Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen.
In: Reihe 12, Düsseldorf, VDI, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Neureder, Uwe (2002):
Untersuchungen zur Übertragung von Radkraftschwankungen auf die Lenkung von Pkw mit Federbeinvorderachse und Zahnstangenlenkung.
518, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt, ISBN 3-18-351812-0,
[Ph.D. Thesis]

Xie, Chunyang (2002):
Experimentelle Untersuchungen zur Interaktion zwischen Pkw-Reifen und Fahrbahn beim Bremsen.
486, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Barz, Michael (2001):
Untersuchungen zum Einsatz adaptiver und aktiver Fahrwerklager in PKW.
452, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Olms, Hans (2001):
Untersuchungen zu den Einflüssen auf Reifen-/Fahrbahngeräusche.
468, Düsseldorf, VDI-Verl., TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Schröder, F. (2000):
Betriebsweise, Emissionen und Kraftstoffverbrauch von Motorrädern Grundlagen für realitätsnahe Meß- und Prüfmethoden.
In: Reihe 12, Düsseldorf, VDI, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Bachmann, Volker (1999):
Untersuchungen zum Einsatz von Reifensensoren im PKW.
381=Be, Düsseldorf: VDI-Verl., 1999. XI, 119 S, Düsseldorf, VDI-Verl, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Präckel, J. (1999):
Die Motorradbremsung im SystemMensch/Maschine/Umgebung.
In: Reihe 12, Düsseldorf, VDI, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Bielaczek, Christian (1998):
Untersuchungen zur Auswirkung einer aktiven Fahrerbeeinflussung auf die Fahrsicherheit beim PKW-Fahren im realen Straßenverkehr.
357.-B, Düsseldorf: VDI-Verl., 1998. X,180 S, Düsseldorf, VDI-Verl, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Engel, Hans Georg (1998):
Systemansatz zur Untersuchung von Wahrnehmung, Übertragung und Anregung bremserregter Lenkunruhe in Personenkraftwagen.
354.-B, Düsseldorf: VDI-Verl., 1998. IX,119 S, Düsseldorf, VDI-Verl, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Leber, M. (1998):
Radbremse mit mechatronischer Kennwertregelung - Untersuchung von Betriebsverhalten und Fahreranbindungsproblematik hinsichtlich Brake-by-Wire-Systemen.
In: Reihe 12, Düsseldorf, VDI, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Ludwig, D. (1998):
Untersuchungen zur Profilelementverformung von Pkw-Reifen auf realer Fahrbahn bei Geradeausfahrtunter besonderer Berücksichtigung von Verschleiß und Reibwert.
In: Reihe 12, Düsseldorf, VDI, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Stöcker, J. (1998):
Untersuchung lokaler Vorgänge in Pkw-Reifenmittels integrierter Sensorik.
In: Reihe 12, Düsseldorf, VDI, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Weidele, A. (1994):
Untersuchungen zum Bremsverhalten von Motorrädern unter besonderer Berücksichtigung der ABS-geregelten Kurvenbremsung.
In: Reihe 12, Düsseldorf, VDI, TU Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]