Entwicklung einer Methode zur systematischen Identifikation von Migrationscharakteristika bei ADS
Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)
Im Rahmen des Forschungsprojekts DFG-MiRoVA entwickelt das Fachgebiet für Fahrzeugtechnik (FZD) eine fähigkeitsbasierte Modellierung für automatisierte Fahrsysteme (ADS) über die SAE-Stufen hinaus. Diese Arbeit entwirft und validiert eine Methode zur Erfassung von Migrationsmerkmalen – d. h. wie sich Funktionsumfang, Systemgrenzen (ODD) und Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) im Laufe der Zeit entwickeln und miteinander interagieren.
- Literaturrecherche zur ADS-Entwicklung mit Schwerpunkt auf Funktionsumfang, ODD und HMI.
- Analyse historischer und aktueller ADS-Einführungen zur Ableitung von Migrationsschritten und Meilensteinen (z. B. Mercedes DRIVE PILOT als eines der ersten SAE-Level-3-Systeme weltweit)
- Entwicklung einer Methode und Taxonomie zur Identifizierung und Gewichtung von Migrationsmerkmalen in geeigneter Granularität (z. B. Clustering zur Reduzierung der Komplexität)
- Bewertung der Methode anhand von Fallbeispielen und Diskussion der Ergebnisse und Grenzen