Master Theses

If you are interested to start your Master Thesis in the field of automotive engineering take a look at our current topics! You can always contact us for further topics or ideas.

  • Der sichere Betrieb eines automatisierten Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr erfordert im Fall von Systemdegradationen eine Rückfallebene. Diese kann bspw. mithilfe des Sicheren Anhaltens bereitgestellt werden, indem das Fahrzeug an einem sicheren Ort abgestellt wird. Dazu müssen Halteorte im Kontext einer Sicherheits-/Gefahrenanalyse identifiziert werden. Zusätzlich bedarf es einer Auswahlalgorithmik, die auf Basis der aktuellen Position des Fahrzeugs einen geeigneten Halteort auswählt.

    Supervisor: Moritz Lippert , M. Sc.

    Announcement as PDF

  • Ein autonomes Fahrzeug muss für das Fahren im öffentlichen Straßenverkehr alle Aufgaben, die der menschliche Fahrer konventionell erfüllt, selbstständig ausführen können. Besonders komplex ist das automatisierte Befahren von Kreuzungen, da je nach Kreuzungstyp und Vorfahrtsregel verschiedene Fähigkeiten von einem autonomen Fahrzeug gefordert werden. Zur Ableitung konkreter Anforderungen an das Fahrzeug sind deshalb Modelle zur Beschreibung von möglichen Detektions- und Aufenthaltsbereichen notwendig.

    Supervisor: Moritz Lippert , M. Sc.

    Announcement as PDF