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2025/10/13
Within the research project DFG-MiRoVA, the Institute of Automotive Engineering (FZD) develops capability-based modeling for automated driving systems (ADS) beyond SAE levels. This thesis designs and evaluates a method to capture and explain causal relationships between functional scope, the operational design domain (ODD) and the human machine interface (HMI).
Supervisor: Can Kemmler, M.Sc.
Im Rahmen des Forschungsprojekts DFG-MiRoVA entwickelt das Fachgebiet für Fahrzeugtechnik (FZD) eine fähigkeitsbasierte Modellierung für automatisierte Fahrsysteme (ADS) über die SAE-Stufen hinaus. Diese Arbeit entwirft und evaluiert eine Methode zur Identifizierung, Klassifizierung und Zuordnung von ADS-Anwendungsfällen zu Funktionsumfang, Systemgrenzen (ODD) und Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) – einschließlich der Ableitung von Systemanforderungen aus Anwendungsfällen.
Supervisor: Can Kemmler, M.Sc.
2025/10/13
Im Rahmen des Forschungsprojekts DFG-MiRoVA entwickelt das Fachgebiet für Fahrzeugtechnik (FZD) eine fähigkeitsbasierte Modellierung für automatisierte Fahrsysteme (ADS) über die SAE-Stufen hinaus. Diese Arbeit entwirft und validiert eine Methode zur Erfassung von Migrationsmerkmalen – d. h. wie sich Funktionsumfang, Systemgrenzen (ODD) und Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) im Laufe der Zeit entwickeln und miteinander interagieren.
Supervisor: Can Kemmler, M.Sc.
Am Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) wird in Kooperation mit der valantic Software & Technology Innovations GmbH an der Simulation von Sensorik für die Umfelderfassung automatisierter Fahrzeuge geforscht. Im Rahmen dieser Masterthesis soll untersucht werden, inwiefern sich bestehende Simulationsplattformen aus dem Automobilbereich auf andere Domänen (z. B. Bahn, Landwirtschaft, Bauwesen) übertragen lassen.
Supervisor: Kristof Hofrichter, M.Sc.
Research on the topic of sensor data generation in automated driving is being conducted at the Institute of Automotive Engineering Darmstadt (FZD) in collaboration with Porsche Engineering. In this thesis, it will be researched to what extent NVIDIA Omniverse can be used to generate sensor data for automated driving.
Supervisors: Kristof Hofrichter, M.Sc., Dr.-Ing. Kai Storms
Analyse der funktionen- und komponentenbezogenen Kundenzufriedenheit im Kontext des Fahrzeugwechsels
2025/05/14
Im Rahmen des Projekts DaCCCar wird am Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) an der Entwicklung von langlebigen Fahrzeugkonzepten geforscht. Kunden entscheiden, wann ein Fahrzeug ausgetauscht werden soll. Die fahrzeugbezogenen Faktoren, die auf die Entscheidung einwirken, sollen in dieser Arbeit durch Interviews identifiziert und Komponenten nach ihrer Bedeutung klassifiziert werden.
Supervisor: Jörn Hasenkrug, M.Sc.
Research on the topic of perception sensor simulation development and validation in ADAS/automated driving is being conducted at the Institute of Automotive Engineering Darmstadt (FZD). To this end, this thesis aims to develop a method that can be used to systematically derive test scenarios for the development and validation of lidar and radar sensor simulations.
Supervisor: Kristof Hofrichter, M.Sc.