Messdienstleistungen

Fahrzeugdynamik

Messdienstleistungen für Fahrdynamik, Parametrierung und Validierung von Simulationsmodellen

Das Fachgebiet Fahrzeugtechnik bietet individuelle Messdienstleistungen im Bereich Fahrdynamik an:

  • Durchführung von Fahrdynamikversuchen auf dem Testgelände der TU Darmstadt oder externen Prüfgeländen
  • Auswertung von Fahrdynamikversuchen

Basierend auf den Forschungsergebnissen in den Bereichen Parametrierung und Validierung von Fahrdynamiksimulationsmodellen bietet FZD zudem Dienstleistungen in diesen Bereichen an:

  • Parametrierung von Fahrdynamiksimulationsmodellen (z.B. IPG Car Maker)
  • Validierung von vorhandenen Parameterdatensätzen und Fahrdynamiksimulationsmodellen (z.B. IPG Car Maker)
Vergleich von Simulation und Fahrversuch (Quelle: Viehof, Validation Concept for Vertical Dynamic Vehicle Characteristics, Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn 2017)
Vergleich von Simulation und Fahrversuch (Quelle: Viehof, Validation Concept for Vertical Dynamic Vehicle Characteristics, Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn 2017)
Validitätsbewertung von Simulationsmodellen und Parameterdatensätzen am Beispielmanöver Lenkwinkelsprung (Quelle: Hartfiel, MaTh)
Validitätsbewertung von Simulationsmodellen und Parameterdatensätzen am Beispielmanöver Lenkwinkelsprung (Quelle: Hartfiel, MaTh)

Messtechnik

Für die Versuche und Studien steht folgende Sensorik zur Verfügung:

  • Kraftmessfelgen (A&D Wheel Force Sensor) zur Messung der Kräfte und Momente an der Radnabe
  • Radpositionssensoren (A&D Wheel Position Sensor) zur Messung der Radbewegung relativ zum Fahrzeugaufbau (Kinematik & Elastokinematik) im Fahrversuch
  • Laser-Ground-Sensoren (A&D Laser Ground Sensor) zur Messung der Radbewegung relativ zur Fahrbahn
  • Inertialmesseinheit ADMA (Automotive Dynamic Motion Analyzer) zur Messung der Beschleunigungen und Drehraten sowie Positionsdaten mit internem RTK2-DGPS-Empfänger und DGPS-Basisstation
  • Correvit-Sensoren zur Messung der Längs- und Quergeschwindigkeit sowie des Schwimmwinkels
Von FZD aufgerüsteter Versuchsträger mit Kraftmessfelgen, Radpositionssensoren, Laser Ground Sensor, Correvit (Quelle: FZD)
Von FZD aufgerüsteter Versuchsträger mit Kraftmessfelgen, Radpositionssensoren, Laser Ground Sensor, Correvit (Quelle: FZD)
FZD eigener Fahrdynamikversuchsträger Golf VII
FZD eigener Fahrdynamikversuchsträger Golf VII

Integration in verschiedene Versuchsfahrzeuge

Mittels einer modularen Plattform lässt sich die Messtechnik einfach in verschiedene Fahrzeuge und Kofferraumgeometrien (hohe / längliche Kofferräume bzw. Kleinwagen / Limousine) integrieren. Die Kraftmessnaben werden mittels mechanischen Adaptionen an die Radnabe des Fahrzeugs montiert.

Modulare Messtechnikplattform
Modulare Messtechnikplattform
Mechanische Adaption der Messnabe
Mechanische Adaption der Messnabe

Versuchsgelände

Als Versuchsgelände steht der August-Euler-Flugplatz in Griesheim zur Verfügung. Das Gelände umfasst eine Start- und Landebahn (Länge: 1150 m Breite: 20m), ein Rollfeld, eine Freifläche (80 m x 40 m) sowie eine Kreisbahn (Radius: 10 m). Startbahn und Rollfeld sind miteinander verbunden, sodass verschiedene Kurvenradien zur Verfügung stehen.

Luftbildaufnahme des August-Euler-Flugplatzes
Luftbildaufnahme des August-Euler-Flugplatzes
Detailaufnahme der Verbindung von Startbahn und Rollfeld auf dem Flugplatz in Griesheim (Quelle: Benedikt Tichi, MaTh)
Detailaufnahme der Verbindung von Startbahn und Rollfeld auf dem Flugplatz in Griesheim (Quelle: Benedikt Tichi, MaTh)

Versuchsauswertung

Neben der Übergabe der Messdaten in gängigen Datenformaten besteht die Möglichkeit zur Auswertung der Versuche nach wissenschaftlichen Kriterien sowie zur Erarbeitung neuer kundenspezifischer Auswertealgortihmen.

Referenzen

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Weitere Quellen (Abschlussarbeiten)

  • Hartfiel, Regina: Potentialanalyse einer Messdienstleistung zur Parametrierung und Validierung eines Fahrdynamiksimulationsmodells, 2019 [Masterthesis]
  • Tichi, Benedikt: Entwicklung eines Konzepts für eine Messdienstleistung zur Parametrierung und Validierung von Fahrdynamik-Simulationsmodellen, 2018 [Masterthesis]
  • ADP 109/18: Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme einer modularen Plattform zur Integration von Fahrdynamikmesstechnik in variable Versuchsfahrzeuge, 2018 [Advanced Design Project]