Bachelor Theses

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  • Um bei automatisierten Fahrzeugen die sichere Fahrbarkeit geplanter Trajektorien zu garantieren, wird ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept entwickelt. Mit dem Ziel, Fehler in den ersten Schritten der Sensordatenerfassung und –verarbeitung zu erkennen, wird hierbei zunächst eine Plausibilitätsprüfung der Fahrzeugsensordaten angestrebt. Im Rahmen dieser Arbeit sollen Methodiken zur Datenplausibilisierung von Umfeldsensoren erarbeitet werden. Insbesondere steht die Frage im Mittelpunkt, inwiefern aus fusionierten Sensordaten Rückschlüsse auf die Vertrauenswürdigkeit einzelner Sensoren möglich sind.

    Supervisor: Christoph Popp , M. Sc.

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  • Um Gefährdungen beim Betrieb prototypischer, mobiler, autonomer Systeme (bspw. selbstfahrende Fahrsimulatoren oder Formula Student Driverless (FSD) Fahrzeuge) auszuschließen bzw. verbundene Risiken zu minimieren, sind die Durchführung einer Gefährdungsanalyse sowie ein daraus abgeleitetes Sicherheitskonzept unabdingbar. Ziel dieser Abschlussarbeit ist die Durchführung einer Gefährdungsanalyse sowie die Ableitung eines ganzheitlichen Sicherheitskonzepts durch Konzeption geeigneter Schutzmaßnahmen zum Betrieb mobiler, autonomer Systeme

    Supervisors: Christian Amersbach , M. Sc., Melina Lutwitzi , M. Sc.

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