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ADP/ARP Fahrzeugtechnik

Im Rahmen des am Fachgebiet Fahrzeugtechnik angebotenen Advanced Design Projects bzw, Advanced Research Projects wurden von studentischen Gruppen fahrzeugtechnische Problemstellungen unterschiedlichster Art bearbeitet. Beispiele vergangener Aufgabenstellungen sind:

  • Systematische Analyse von Manövern während der Autobahnfahrt
  • Entwicklung eines Bedienkonzepts für Interactive Longitudinal Control (ILoC)
  • Entwicklung von Assistenzkonzepten für das Fahren in Straßentunneln
  • Entwicklung einer mobilen Radarmessstation
  • Entwicklung einer austauschbaren Seilwinde für das EVITA-Zugfahrzeug
  • Development of a Recuperative Brake System for Formula Student Race Cars
  • Entwicklung eines Prüfstands zur Untersuchung des Abriebverhaltens von Pkw-Reifen

Das ADP/ARP ist als Teamarbeit in einer Gruppe von vier bis sieben Studenten zu absolvieren.

Die Anmeldung ist entweder direkt als Gruppe oder als Einzelperson möglich. Bei der Anmeldung als Gruppe ist bei frühzeitiger Planung meist eine Durchführung des ADPs/ARPs zu dem von den Studenten gewünschten Termin möglich.

Voraussetzung für die Teilnahme am ADP/ARP Fahrzeugtechnik ist in der Regel die Teilnahme an einer oder mehrerer vom Fachgebiet Fahrzeugtechnik angebotenen Vorlesungen. Dies hängt von der Thematik des angebotenen ADPs/ARPs ab.

Aktuelle Aufgabenstellungen

  • 21.09.2018

    Konstruktion eines Fahrwerks für einen selbstfahrenden Fahrsimulator

    Advanced Design Project (ADP)

    Am Fachgebiet Fahrzeugtechnik wird am Thema alternativer Fahrsimulatorkonzepte auf Basis einer omnidirektionalen, reifengebundenen Plattform geforscht. Zur Reduzierung der Störungen des Probanden durch vertikale Fahrbahnanregungen ist ein Fahrwerk zu entwickeln.

    Betreuer/in: Chris Zöller, M.Sc.

    Ausschreibung als PDF

  • 17.09.2018

    Entwicklung und Konstruktion eines Getriebes zur Überlagerung von zusätzlichem Lenkmoment am Nutzfahrzeuglenkgetriebe

    Advanced Design Project (ADP)

    Am Fachgebiet Fahrzeugtechnik der TU Darmstadt (FZD) wird in Zusammenarbeit mit der Industrie an Konzepten für ein Lenksystem für Nutzfahrzeuge zum autonomen Fahren geforscht. Zentraler Bestandteil eines solchen Lenksystems ist die Überlagerung fahrerunabhängig generierten Lenkmoments.

    Betreuer/in: Maximilian Herold, M.Sc.

    Ausschreibung als PDF

  • 05.03.2018

    Modellierung der Umfeldsensorik für die simulationsbasierte Absicherung des hochautomatisierten Fahrens

    Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)

    Am Fachgebiet Fahrzeugtechnik wird in Zusammenarbeit mit der Industrie am simulationsbasierten Testen von Autonomen Fahrfunktionen geforscht. In diesem Bereich sind immer wieder Themen für studentische Arbeiten (BaTh, MaTh, ADP/ARP) zu vergeben.

    Betreuer/innen: Martin Holder, M.Sc., Philipp Rosenberger, M.Sc.

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