Fahrdynamik

In der Fahrdynamik werden Fahrdynamikregelsysteme und unterschiedliche Funktionseinheiten des Fahrwerks untersucht, insbesondere Lenkung und Dämpfung. Auch die Reifenforschung hat bei FZD eine lange Tradition, deren bekanntestes Ergebnis der Darmstädter Reifensensor ist.

 

Aktuelle Themen

Hybrid steering concepts for automated driving of commercial vehicles Maximilian Herold
Modellierung des dynamischen Messverhaltens von Messfelgen Yang Wang
Objektive Validierungsmethoden für Modelle in der Fahrdynamiksimulation Michael Viehof
 

Bearbeitete Themen

Analyse und Bewertung der Fahrzeugparameter zur Bestimmung des Rundenzeitoptimums eines Rennsportfahrzeugs
Aufwandsreduzierende Applikations- u. Freigabekonzepte v. Bremsregelungssteuergeräten
Auswirkung von Fahrwerktuningmaßnahmen
Bremswegverkürzung durch dynamische Dämpferregelung
Darmstädter Reifensensor
Entwicklung eines adaptiven Fahrwerklagers
Erweiterte Ansätze zur objektiven Bewertung von Fahrsicherheit in Probandenkollektiven
Fahrerorientierte Bewertung von Lenksystemen
Funktionspotential und Ausfallverhalten einer Hinterradverstellung im Vergleich zu einer Überlgerungslenkung
Optimierung der Fahrdynamik durch Koordination von ESP und Dämpferregelung
Technologiekatalog Fahrwerk
Untersuchung der Abhängigkeiten zwischen Gespannstabilität und Dämpfereigenschaften
Untersuchung der Wechselwirkungen eines Verstelldämpfersystems auf das ABS-Bremsverhalten eines Pkw
Vorausschauende Fahrwerkregelung
Wechselwirkung zwischen CDC-Dämpfern und deren Stützlagern hinsichtlich Fahrkomfort